Der TSV Soyen weiter im Höhenflug

Verdienter Punkt aus Haag für die junge TSV-Truppe

Markus Göschls glänzende Defensivtaktik brachte den verdienten Auswärtspunkt in Haag
Markus Göschls glänzende Defensivtaktik brachte den verdienten Auswärtspunkt in Haag

Der TSV Soyen bleibt das Überraschungsteam der A-Klasse 3. Vergangene Saison fast aufgestiegen, ist die Elf von Trainer Markus Göschl in dieser Spielzeit kaum wiederzuerkennen. Auch im Spitzenspiel bei Tabellenführer Haag holten die Gäste einen verdienten Punkt. Nach sechs Minuten wurde Probst im 16er gelegt und Tobias Proksch verwandelte den fälligen Elfer souverän. Haag ließ sich davon nicht beirren und glich kurz darauf aus. Soyen bekam den Ball nicht weg, Dzenel Hodzic schaltete am schnellsten und ließ Gäste-Keeper Markus Stangl mit einem verdeckten Schuss keine Abwehrchance. Keine 60 Sekunden später hatte Hodzic gar das 2:1 auf dem Schlappen, traf nach Hereingabe von Ömer Pala jedoch nur den Querbalken. Nachdem Probst erneut im Haager Strafraum regelwidrig gestoppt worden war, schnappte sich der Gefoulte diesmal selbst das Leder und vollstreckte ebenfalls sicher vom Punkt. In der Folge hatten die Hausherren mehr vom Spiel, sahen sich aber einer kompakt agierenden Soyener Defensive entgegen, sodass Torchancen Seltenheitswert besaßen. Lediglich in der 33. Minute wurde es brenzlig. Igor Brkovic stieg zum Kopfball hoch, aber Stangl wehrte mit einer Glanzparade ab. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Haag den Druck und kam zum Ausgleich. Hodzic bediente Pala, der über rechts in den Strafraum eindrang und Übersicht behielt. Sein Pass in den Rücken der Abwehr fand Isuf Shabani und der Haager Stürmer glich mit einem Schuss gegen die Laufrichtung des Keepers aus. Soyen spielte fortan etwas offensiver, sodass sich der Hodzic-Elf mehr Räume boten. Die beste Chance vergab Philip Sutlieff, der eine Rechtsflanke von Pala aus kurzer Distanz vorbeiköpfte. Am Ende steht ein leistungsgerechtes Remis.

Vorschau auf das Spitzenspiel in Haag

Am Sonntag kommt es in Haag zum absoluten Spitzenspiel der A-Klasse 3. Der Spitzenreiter empfängt den Tabellenzweiten, eine Konstellation, die vor der Saison wohl nur die kühnsten Optimisten erwartet hätten. Mit einem Kraftakt hatte Soyen in der vergangenen Spielzeit den Abstieg in der B-Klasse vermieden. Haag musste in der Sommerpause einen personellen Aderlass verkraften und startete mit erheblichen Problemen in die neue Saison. Nach nur zwei Punkten aus den ersten drei Partien hat sich die Hodzic-Elf aber gefangen und seitdem sieben Siege am Stück eingefahren. "Wir sind auf einem guten Weg, unsere Neuzugänge zu integrieren", erklärt der Haager Aktivcoach, der vom Soyener Höhenflug etwas überrascht ist. "Das hat mich schon ein wenig gewundert, aber ich freue mich über ihre Entwicklung." Personell muss Hodzic im Spitzenspiel auf die verletzten Mleko und Lamprecht verzichten, zudem spielt Preclec trotz Mittelfußprellung. Auch der Trainer selbst beißt auf die Zähne und wird trotz offenem Leistenbruch auflaufen. Sein Gegenüber Markus Göschl ist über die aktuelle Entwicklung seiner Mannschaft überrascht: "Wir wären vergangene Saison fast abgestiegen, waren sieben Spieltage vor Schluss eigentlich schon weg. Wir wollten in dieser Saison schnell die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt schaffen." Dass die junge Mannschaft sich aber so schnell gut entwickele, war für den Soyener Trainer in der Form nicht zu erwarten. Die Favoritenrolle schiebt Göschl seinem Kollegen Hodzic zu. "Wir gehen ganz locker in die Partie, haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen" so Göschl, der aber auch nicht kampflos die Punkte abliefern will. In Haag kann man mit der Favoritenrolle gut umgehen: "Wir wollen gewinnen und unsere Spitzenposition verteidigen." erklärt Hodzic abschließend.

TELEFON:        Kicker-Stüberl  08071 - 5974248

please wait...

...einfach klicken

und wieder einmal...